Kinderherzen wandern - Projekt während der Schulschließung
Nach den Weihnachtsferien konnte das Wiedersehen der Schülerinnen und Schüler in der Schule auf Grund der Corona Pandemie leider nicht stattfinden. Das gemeinsame Lernen in unserer Förderschule fehlte allen sehr. Dadurch entstand die Idee, ein großes Herz als Zeichen der Zusammengehörigkeit zu gestalten. In unserer Schule lernen 87 Schülerinnen und Schüler. Deshalb sollte das Herz aus 87 Teilen zusammengefügt werden. Alle Mädchen und Jungen gestalteten im Distanzunterricht zu Hause ihr Stück Pappe nach eigenen Ideen. Wichtig dabei war nur, dass die Grundfarbe ROT verwendet wurde. Es durften die verschiedensten Techniken und Materialien angewendet werden. Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Es entstanden wunderschön gestaltete Pappteile. Sie wurden bemalt, mit Wolle umwickelt oder Stoffen beklebt, bedruckt und mit interessanten Mustern gestaltet. Verschiedene Materialien wir Korken, Knöpfe, Klammern, Wattepads, Perlen und Naturmaterialien wurden aufgeklebt. Aber auch Blumen, Herzen und Schmetterlinge zieren die Teile. Bei Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts wurden im Rahmen des Kunsterziehungsunterrichts alle Teile auf einer vorgefertigten Schablone in Herzform zusammengefügt und aufgeklebt. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten viel Freude an der Arbeit und suchen voller Stolz ihr Teil im großen Herz. Das Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit ist nun im Eingangsbereich unserer Schule zu sehen und zu bestaunen.
geschrieben von Ryan und Nic
Fördermittel für den digitalen Ausbau unserer Schule
Im Rahmen des Programms ,,DigitalPakt Schule“ erhielt unsere Schule am 26.Mai 2020 den Bescheid für die Fördermittel persönlich von Marco Tullner, unserem Bildungsminister. Zweck der Gelder ist, den weiteren Ausbau der digitalen Ausstattung zu ermöglichen. Somit bekommen wir unter anderem digitale Tafeln, ein schulweites WLAN, ein PC – Kabinett und Tablets .Dies ermöglicht uns einen individuellen Unterricht für alle Schüler.
Geschrieben von Leah und Johanna