Im Schuljahr 2020/2021 lernen 12 Klassen in unserer Schule:

• vier Unterstufenklassen
  • drei Mittelstufenklassen
  • zwei Oberstufenklassen
  • drei Berufsschulstufen

Arbeit in Stufen

Die Arbeit auf der Ebene der Stufe findet anlässlich klassenübergreifender Aktionen im Bereich des Unterrichtes statt.

In den vier Stufen: Unter-, Mittel-, Ober- und Berufsschulstufe werden Stufenleiter benannt. Die Stufenleiter organisieren  die Planung von gemeinsamen Unternehmungen auf Stufenbasis mit den Teams. Hier werden anstehende Probleme besprochen und Aufgaben zur Organisation und Durchführung schulischer Höhepunkte verteilt.

Jede Stufe arbeitet nach einem schulinternen Lehrplan. Der Lehrplan dient der Erstellung der Trimesterpläne in den jeweiligen Klassen. Gemeinsame Vorhaben der Schule werden in der ersten Gesamtkonferenz des Schuljahres im Schuljahresarbeitsplan beschlossen.

Tagesablauf:

Über den gesamten Tagesablauf erstreckt sich unterrichtliches und erzieherisches Handeln.

07.00 - 07.30 Uhr       Einzelbetreuung bei Bedarf

07.30 - 08.00 Uhr       Eingangsphase – soziale Betreuung

08.00 - 09.30 Uhr       1. Unterrichtsblock

09.30 - 10.00 Uhr       Pause (Hof)