Berufsschulstufen

Seit dem Schuljahr 2008/09 gilt in der Berufsschulstufe ein neuer Lehrplan, den das Land Sachsen- Anhalt aus Bayern übernommen hat. In den Berufsschulstufenklassen wird das Projektlernen durchgeführt. Die Schüler arbeiten in einem Zeitraum von 4 Unterrichtswochen an einem Lernbereich intensiv. Es wird in folgenden Lernbereichen gearbeitet:

• Arbeit und Beruf und Pflege der Außenanlagen
  • Persönlichkeit und soziale Beziehungen
  • Wohnen einschließlich Wäsche sowie Blumenpflege im Haus
  • Öffentlichkeitsarbeit/ Mobilität und Kantine (einmal wöchentlich)
  • Freizeit

Nach einem Zeitraum von 4 Wochen wechseln die Klassen der Werkstufe die Lernbereiche in Form eines „rollenden Systems“. So werden die genannten Bereiche in jedem Halbjahr einmal intensiv bearbeitet. Ab Mitte November arbeiten alle Werkstufenklassen am Projekt „Weihnachten“. Dazu gehören Theaterspiel, Bühnengestaltung, Anfertigen von Kostümen und Gestaltung des Hauses.

Im Lernbereich Arbeit und Beruf führen die Schüler in einem geschlossenen Zeitraum von 2 Wochen in der Lebenshilfe in verschiedenen Bereichen Arbeiten aus.

Es wurden folgende Plätze in der Lebenshilfe für die Schüler eingerichtet:

• Montage 1-5
  • Kopierservice
  • Metallbearbeitung
  • Wäscherei
  • Holzverarbeitung

Im Lernbereich Freizeit können die Schüler Dienstag und Donnerstag im 3. Block unter verschiedenen Freizeitangeboten wählen. Die Angebote finden klassenübergreifend für alle Schüler der BSST statt.

Außerdem organisieren die Lehrer der Berufsschulstufenklassen gemeinsam mit Mitarbeitern der Lebenshilfe das Projekt „ Wohnen“.  In ihm lernen die Schüler die Betreuungseinrichtungen kennen, in denen sie später wohnen können.

Zur Tradition für unsere Werkstufenschüler ist auch der Waldeinsatz in Arendsee geworden. Die 5 Tage Aufenthalt werden von ihnen intensiv genutzt, um aktiv mit Forstarbeitern im Wald zu arbeiten sowie viel Wissenswertes über diesen Lebensraum zu erfahren.

Nach Beendigung der Schulzeit werden die meisten Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Werkstätten der Lebenshilfe gGmbH aufgenommen oder in die Integrationsgruppen in Gardelegen und Salzwedel eingegliedert und gefördert. Schüler mit besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten erhalten die Möglichkeit, sich in verschiedenen Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt auszuprobieren. Dies wird vom Integrationsfachdienst geplant, begleitet und organisiert.